Mount Skarland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Skarland

Mount Skarland (mittig), Mount Geist (links), Mount Balchen (am linken Bildrand)

Höhe 3155 m
Lage Alaska, USA
Gebirge Alaskakette
Dominanz 3,75 km → Mount Geist
Schartenhöhe 320 m ↓ (2835 m)
Koordinaten 63° 40′ 18″ N, 146° 50′ 31″ WKoordinaten: 63° 40′ 18″ N, 146° 50′ 31″ W
Topo-Karte USGS Mount Hayes C-6
Mount Skarland (Alaska)
Mount Skarland (Alaska)
Erstbesteigung 19. April 1970 durch Theodore Nicolai, Ed Johann, Terry Simonitch, Price Zimmermann
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/TOPO-KARTE

Der Mount Skarland ist ein 3155 m hoher Berg in der Alaskakette in Alaska (USA). Er ist einer der höchsten Berge in der Hayes Range, einem Teilabschnitt der Alaskakette.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Mount Skarland befindet sich 8,4 km nordwestlich vom Mount Hayes, dem höchsten Berg der Hayes Range. Ein Berggrat führt vom Mount Skarland zum 3,7 km südsüdwestlich gelegenen Mount Geist. Von führt der Berggrat weiter zum Hauptkamm der Alaskakette. An der Ostflanke verläuft der westliche Arm des Hayes-Gletschers, auf der gegenüber liegenden Seite ein kleinerer Gletscher, dessen Schmelzwasser nach Norden zum East Fork Little Delta River abfließt.

Besteigungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstbesteigung des Mount Skarland gelang Theodore Nicolai, Ed Johann, Terry Simonitch und Price Zimmermann am 19. April 1970 vom Hayes-Gletscher aus über den Nordostgrat.[1] Ursprünglich war die Besteigung des Mount Hayes. Mannschaft, Ausrüstung und Proviant wurden mittels drei Flügen an den Ausgangspunkt auf dem oberen Abschnitt des westlichen Arms des Hayes-Gletschers transportiert.[1]

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berg wurde am 1. Januar 1965 von T. L. Pewe vom U.S. Geological Survey (USGS) nach Ivar Skarland (1899–1965) benannt, einem norwegischen Anthropologen und Archäologen, der Leiter des Dept. of Anthropology der University of Alaska Fairbanks war und seine Pionierarbeiten in Alaska einschließlich der Alaskakette unternahm.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Theodore Nicolai: North America, United States, Alaska, Mount Skarland, Hayes Group, Alaska Range. In: American Alpine Journal. 1971, abgerufen am 17. Mai 2024 (englisch).
  2. Mount Skarland. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mount Skarland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien